Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

speed4 - Schulmeisterschaft

Am Montag, den 1. September war an unserer Schule die Vorrunde der speed4-Schulmeisterschaft. In der Turnhalle war der speed4-Lauf- und Sprintparcours aufgebaut. Alle Kinder hatten die Gelegenheit daran teilzunehmen. Klassenweise gingen die Kinder in die Turnhalle, machten sich warm und zeigten dann mit viel Spaß, was sie können. Die ausgefeilte Technik zum Messen der Zeiten (Lichtschranke) war für die Kinder beeindruckend. Nach wenigen Durchläufen hatten alle verstanden, worauf es ankommt. Im Anschluss wurden die Kinder zum Finale am Samstag, den 06.09.14 im Autohaus Türks in Rheindahlen eingeladen.

 

Die Initiative speed4 möchte dazu beitragen, Kinder für Bewegung und regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern. Sie will den natürlichen Bewegungsdrang fördern und spielerisch zum Wettbewerb anregen. Im Ergebnis soll die speed4-Schulmeisterschaft einen wichtigen Impuls zur gesunden und sportiven Lebensführung von Grundschülern geben.

 

Sowohl für die sportlichen, als auch für die weniger sportlichen Kinder war die speed4-Veranstaltung eine tolle Sache!

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/edeka-speed4-schulmeisterschaften-vid-1.4501099

 

www.speed4.de

 

 

Ausflug zum Kletterpark

Anfang September starteten die Klassen 2a und 2b zu einem Abenteuerausflug in den Kletterpark Neuss. Die Kinder bestaunten die vielen Seilschnüre, die in tiefblauen Himmel ragten. Für Kinderaugen sah es gigantisch aus (übrigens für Erwachsenenaugen auch ...). 

Nach einer Einweisung durch die kompetenten Trainer durften alle gut gesicherten Kinder frei klettern, schweben, rutschen, balancieren, ...Für einige brauchte es viel Mut, sich so hoch über dem Boden zu bewegen. Zum Schluss wollte keiner nach Hause! 

 

Wir werden Radfahrprofis!

Am Mittwoch, 24.09. machten sich die beiden vierten Klassen zusammen mit Frau Böken, Frau Gorissen und Herrn Kostka auf den Weg zur Jugend­verkehrs­schule. Nachdem sie bereits seit den Sommer­ferien im Sach­unterricht das Thema "Radfahren im Straßenverkehr" durchgenommen hatten, sollten sie mit Unter­stützung durch den Verkehrs­polizisten Herrn Kreuzer auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst gab es Unterricht in einem "Klassenraum", wo es vor allem um das richtige Linksabbiegen ging. Das ist erfahrungsgemäß besonders schwierig. Danach konnten die Kinder auf den Fahrrädern der Jugend­verkehrsschule in einem speziellen Fahrradparcours ausprobieren, ob sie alles richtig verstanden hatten. Das war gar nicht so leicht. Bei  34 Kindern wurde es manchmal ganz schön eng und alle haben schnell gemerkt, welche Bedeutung die Wörter" Vorsicht" und "Rücksicht" im Straßenverkehr haben. Nachdem erfolgreich das Abbiegen nach rechts und links und die Vorfahrtsregeln absolviert waren, wurden zum Schluss sogar noch die Ampeln zugeschaltet. Jetzt war höchste Konzentration gefordert! Alle Kinder haben den Parcours aber prima gemeistert und hatten viel Freude dabei.

 

Tag der Offenen Tür

Am Samstag, den 27. September 2014 hatten Sie von 9.00 Uhr bis 11.10 Uhr die Gelegenheit sich am Tag der Offenen Tür den Unterricht in den verschiedenen Klassen anzuschauen. Viele Gäste, Insbesondere Eltern, deren Kinder nächstes Jahr eingeschult werden, nutzten die Gelegenheit sich den Unterricht anzusehen.

 

Um 11.15 Uhr fand auf dem Schulhof unser Schulsingen mit allen Kindern der Schule unter der Leitung Frau Ostermanns statt. Es war wieder sehr schön! Mit Begeisterung sangen unsere Kinder neue und bekannte Lieder. Im Anschluss an das Schulsingen informierte unsere Chorleiterin Frau Ostermann über das Chorprojekt "JeKisS".

 

Es wurden auch Schul-T-Shirts zum Verkauf angeboten und der Förderverein informierte über seine Arbeit. In der Cafeteria hatten Gäste und Schulkinder (in der Pause) die Möglichkeit sich in der Cafeteria dank des Engagements unseres Frühstücksteams mit Kaffee, Brötchen, Obstsalat und anderen gesunden Leckereien zu stärken.

 

Schulgottesdienste

Die Termine für die Schulgottesdienste in diesem Halbjahr stehen fest. Bitte beachten Sie den Terminplan.