Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Advent

In der Adventszeit bereiten sich unsere Kinder auf vielfältige Weise auf Weihnachten vor. Jeden Montag treffen sich alle Klassen im Treppenhaus und versammeln sich um das Klavier. Es ist immer eine besonders schöne Stimmung, wenn die Kinder beim Kerzenschein unseres Adventskranzes Advents- und Weihnachtslieder singen, die sie zuvor in den Klassen geübt haben. Viele Kinder unserer Schule beherrschen ein Instrument und spielen bei dieser Gelegenheit den anderen etwas vor. Frau Bronckhorst übt immer montags in der 6. Stunde mit unserem "Weihnachtsorchester". Für die musizierenden Kinder bedeuten diese kleinen Auftritte beim Adventssingen eine besondere Wertschätzung und die anderen Kinder bekommen vielleicht Lust, ebenfalls ein Intrument zu lernen.

 

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit um Geschichten zu erzählen, Gedichte vorzutragen, Plätzchen zu backen und zu basteln. In den Klassen wurde dazu fleißig gearbeitet und oft duftet es im ganzen Haus nach frisch gebackenen Plätzchen und aus den Klassenräumen erschallen Weihnachtslieder!

 

 

Nikolaus

Am 8. Dezember hat uns der Nikolaus besucht! Mit seinem dicken goldenen Buch ging er durch alle Klassen. Über jede Klasse hatte er etwas zu sagen. Oft wurden die Kinder gelobt, z. B. weil sie so fleißig gelernt hatten oder besonders hilfsbereit waren. Manches hatte ihn in diesem Jahr aber auch traurig gemacht, z. B. dass es in einigen Klassen viel Streit gab. Die Kinder versprachen Besserung. Alle Klassen hatten ein Gedicht oder ein Lied für den Nikolaus vorbereitet. Sogar auf der Geige wurde dem Nikolaus vorgespielt. Zur Belohnung gab es einen großen Weckmann für die ganze Klasse! Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde der leckere Weckmann verputzt.

 

Weihnachtsgottesdienst

Am Freitag, den 19.12.14 feierten wir in der Kirche St. Pius Uedding einen Weihnachtsgottesdienst mit allen Kindern und Lehrern der Schule. Der Gottesdienst wurde von Kindern unserer Schule unter der Leitung der Religionslehrerinnen Frau Bronckhorst und Frau Gorissen vorbereitet. Zum Motto "Türen öffnen" führten die Kinder ein Handpuppenspiel vor. Unser JeKisS-Chor und unser Weihnachtsorchester übernahmen wie im letzten Jahr die musikalische Gestaltung. Es war eine gelungene, heiter-besinnliche Feier! Viele Eltern folgten der Einladung und ließen sich von der schönen Atmosphäre bezaubern. Voller Vorfreude auf Weihnachten verabschiedeten sich am Ende des Gottesdienstes die Kinder in die Weihnachtsferien.