Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Grundschulschwimmfest

Große Aufregung an unserer Schule am Übungstag fürs diesjährige Grundschulschwimmfest! Alle teilnehmenden Schüler glauben, sie schaffen den ersten Platz am 14.4. im Vitusbad! Sie üben konzentriert Rückenlage, Bauchlage, Balltransport und Tauchen … !

Dann endlich ist es so weit: 21Schulen aus Mönchengladbach sind angemeldet mit jeweils mindestens zehn guten Schwimmkindern. Erster Schreck für die Kinder aus der KGS Uedding: So viele wollen uns den Titel abstreitig machen?? Noch ein letztes Mal einschwimmen und Stärke beweisen! Dann gehen die einzelnen Wettkämpfe los. In allen Gesichtern der Kinder ist abzulesen, wieviel Anspannung, Freude, Aufmerksamkeit und Aufregung mitschwimmt. Sie geben alles! Und sie sind sehr motiviert dabei. Ihre Augen sprechen Bände und ihre Stimmen überschlagen sich beim Anfeuern. Zwischendurch sind lange Wartezeiten durchzuhalten und zu erkennen, dass andere Kinder auch gut schwimmen und manche sogar schneller sind.

Am Ende wird der Platz bekannt gegeben, den jede Schule erreicht hat.Unsere Kinder haben den 16. Platz von 21 erreicht! Dabei waren sie sicher, viel besser abzuschneiden. Dennoch gibt es keine traurigen Gesichter: Alle freuen sich, dabei gewesen zu sein. GUT GEMACHT! Am Dienstag werden unsere Schwimmer in der Schule mit einer Urkunde geehrt  und bekommen einen Gutschein für das Vitusbad. 

 

 

 

 

 

 

Tag des Buches mit Jünter!

Fußball und Lesen schließen sich nicht aus! Das Maskottchen Borussia Mönchengladbachs "Jünter" kam im Rahmen des Projekts "Bücher haben Gewicht - Sprach- und Leseerziehung in einer fußballbegeisterten Region" (Initiative der Stadtbibliothek und Borussia Mönchengladbach) am Donnerstag, den 23. April - dem Welttag des Buches - zu uns in die Schule und motivierte die Kinder zum Lesen. Die 1., 2. und 3. Klassen lasen Jünter etwas vor oder trugen auswendig gelernte Gedichte vor. Die Kinder zeigten Jünter auch, wie Erst- und Drittklässler in der Patenstunde gemeinsam lesen, sich beim Lesen unterstützen, sich auch einmal gegenseitig vorlesen und Fragen zum Text beantworten. Auch wenn Jünter nicht sprechen kann, so zeigte er doch deutlich seine Begeisterung, denn er liebt nicht nur Fußball, sondern auch Bücher! 

Wir hoffen mit dieser Aktion auch Kinder für Bücher begeistern zu können, die sich eher für Fußball als Lesen interessieren.

 

In der Pause schrieb Jünter fleißig Autogramme. Danke, Jünter!!!

 

 

 

Eine Zweitklässlerin liest Jünter etwas vor.
Drittklässler stellen Jünter ihre Klassenlektüre "Zirkusdieben auf der Spur" vor.
Autogrammstunde mit Jünter!