Projekte - außerschulische Lernorte - Experten im Unterricht

Besuch der Stadtbibliothek Mönchengladbach

Im Januar 2022 besuchten die Klassen 2a und 2b die derzeitige „Pop-up-Bücherei“ im Vitus-Center. Eine Mitarbeiterin zeigte den Kindern die Bücherei, erklärte viele Dinge und las aus einem Buch vor. Gespannt lauschten die Schüler, stöberten danach zwischen Bilder-, Lese-, und Hör-Büchern sowie CDs und waren fasziniert vom großen Angebot der Bibliothek. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Anmeldemöglichkeit. Diese wird gewiss fleißig genutzt.

Woran erinnern Sie sich besonders gern, wenn Sie an Ihre eigene Schulzeit denken?

Die nachhaltigsten Eindrücke hinterlassen oft außerschulische Lernorte, die Exkursion zum Kletterpark oder zum Neanderthal-Museum oder der Besuch von Experten im Unterricht, wie z. B. der Mags-Mitarbeiterin, die mit den Kindern ein Projekt zur Mülltrennung durchführt. Handlungsorientierter Projektunterricht, Exkursionen, mehrtägige Klassenfahrten und Experten im Unterricht tragen zum effektiven und nachhaltigen Lernen bei und wecken Interesse. Zudem stärken sie die Klassengemeinschaft und fördern das soziale Miteinander.