Ausflug zur Eva-Lorenz-Umweltstation

Im Juli besuchte eine 2. Klasse die „Schulbiologischen Station“ im nahe gelegenen Willich-Neersen. Sie nahm am interessanten Angebot „Ab ins Wasser“ teil. Dabei erforschten die Kinder am Nebenarm der Cloer - direkt an der Station –die Welt der Wassertiere. Es gab viel zu entdecken! Sie holten eine Menge kleiner Fischchen (Stichlinge), Egel, Spitzschlammschnecken, Kleinlibellenlarven und einiges mehr aus dem Wasser. Nach dem „Käschern“ wurde noch genauer untersucht, was es mit diesen Tierchen auf sich hat. Der Ausflug hat, besonders bei dem heißen Wetter, großen Spaß gemacht und die Schüler haben viel dabei gelernt.

Beim Keschern

Ausflug zur Zeitungsfabrik in Düsseldorf

Am 16. März hat die Klasse 4a einen Ausflug zur Rheinischen Post nach Düsseldorf gemacht. Sascha hat dazu folgenden Erlebnisbericht geschrieben:

Die Klasse 4a der  Schule KGS Uedding war in der Zeitungsfabrik der Rheinischen Post und berichtet: Zuerst werden riesige 18km lange Rollen voller recyceltem Papier in einem  Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert. Dann werden sie ausgepackt und von Robotern abgeholt. Diese Roboter sind zu siebt und jeder von ihnen kostet 250.000 € .Die Roboter nehmen die Rollen, lesen die Nummer und parken die Rollen in das entsprechende Lager oder sie bringen sie zur nächsten Station. Bei dieser Station werden die Rollen in 64 m lange und 18 m hohe Maschinengestopft. Die eine Maschine ist von 2001 und die andere von 2010. Diese Maschinen drucken mit von Platin angefertigten Platten dann die Zeitung. Ab und zu kommt dann von den großen Laufbändern eine Zeitung in die Büros der Arbeiter. Wenn die Zeitung okay ist, wird sie von Minivans abgeholt.

Ein weiterer Bericht von Toni wird in der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung "Grübel" veröffentlicht.

Ausflug zum Flughafen Mönchengladbach

Am Donnerstag, den 14.9.2017 unternahm die Klasse 2a ihren Ausflug zum Gladbacher Flughafen. Dort führte sie Herr Tappe durch das weitläufige Gelände. Zunächst erklärte und demonstrierte er die Abläufe beim Einchecken. Anschließend gingen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin durch verschiedene Hallen, wo jede Menge interessante Sportflugzeuge standen. Einen Start und eine Landung haben sie auch gesehen. Sehr eindrucksvoll war auch, als die Flughafenfeuerwehr mit Sirene aus ihrer Halle fuhr und mit Löschwasser spritzte. Zum Schluss wanderte die Klasse entlang der Niers zur Schule zurück.

Ausflug zum WDR

Am Mittwoch, den 17.06.15, machten sich die Kinder der Klasse 3a auf den Weg nach Köln und besuchten dort den Westdeutschen Rundfunk. Nachdem sie herzlich empfangen wurden, lernten die Kinder viel über Radio und Fernsehen. Mit Kompass und Landkarte machten sie sich auf eine Entdeckungstour durch den WDR, bei der knifflige Rätsel gelöst und spannende Gegenstände und Räume entdeckt wurden. Ein Höhepunkt war der Besuch eines Fernsehstudios mit gewaltigen Kameras und vielen großen Scheinwerfern. Zum Schluss eroberten die Kinder einen Schatz und nach einem gemütlichen Picknick in der warmen Sonne am Rhein ging es wieder zurück zur Schule.

Museum Abteiberg

(Text einer Schülerin)

Am 19.Mai 2015 ist die Klasse 3a mit dem Linienbus zum Museum Abteiberg gefahren. Im Museum sahen wir überall brandneue Bilder von Künstlern. In der ersten Etage waren Statuen und Skulpturen aus Schokolade! Diese hat Dieter Roth gebastelt. Wir sahen auch die große liegende Kuh. Sie war aus echter Bronze. … Dann war da noch ein Bildnis von George Segal. Er hatte sich eingegipst und als der Gips getrocknet war, hat seine Frau den Gips aufgeschnitten, damit er rauskommen konnte.

Wald und Park im Herbst

Im September startete ein 3. Schuljahr eine Rallye zum Thema „Wald und Park im Herbst“. Da gab es im Schlosspark viel zu entdecken und zwar mit allen Sinnen. Dabei waren die Schüler in einzelnen Gruppen mit entsprechenden Aufgaben unterwegs. Es wurden Rinden ertastet, Blätter, Blüten und Früchte gesucht, gemalt, geschnitten sowie die entsprechenden Bäume bestimmt. Zum Schluss entstand eine gemeinsame Baumcollage.

Eva-Lorenz-Umweltstation - Die Welt der Wassertiere

Immer wieder finden Unterrichtsfahrten zur schulbiologischen Station im nahe gelegenen Willich-Neersen statt. An einem Sommertag nahm eine 2. Klasse am Angebot „Ab ins Wasser“ teil. Dort erforschten sie am Nebenarm der Cloer - direkt an der Station – die Welt der Wassertiere. Hier gab es neben winzigen Flohkrebsen, zarten Molchlarven und behäbigen Wasserschnecken noch viel mehr zu entdecken. Natürlich wurde nach dem Käschern noch genauer untersucht, was es mit diesen Tierchen auf sich hat.

Wir werden Radfahrprofis!

Regelmäßig nehmen die vierten Klassen an einer Radfahrübung in der Jugendverkehrsschule teil. Nachdem sie im Sachunterricht das Thema "Radfahren im Straßenverkehr" durch­genommen haben, sollen sie mit Unterstützung durch einen Verkehrspolizisten auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst gibt es Unterricht in einem "Klassenraum", wo es vor allem um das richtige Linksabbiegen geht. Das ist erfahrungsgemäß besonders schwierig. Danach können die Kinder auf den Fahrrädern der

Jugendverkehrsschule in einem speziellen Fahrradparcours ausprobieren, ob sie alles richtig verstanden hatten. Das ist gar nicht so leicht. Bei so vielen Kindern wird es manchmal ganz schön eng und alle merken schnell, welche Bedeutung die Wörter" Vorsicht" und "Rücksicht" im Straßenverkehr haben. Nachdem erfolgreichen Training des Abbiegens nach rechts und
links und der Vorfahrtsregeln, werden zum Schluss sogar noch die Ampeln zugeschaltet. Jetzt ist höchste Konzentration gefordert! Die Kinder meistern den Parcours immer prima, lernen eine Menge und haben viel Freude dabei.