Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Schülerzeitung "Grübel"

Die neue "Grübel" ist da!!! Darauf haben viele Kinder schon lange gewartet. Die Schülerzeitungsredaktion hat die Winterausgabe fertiggestellt. In der Schülerzeitung ist für jeden etwas dabei. Darin sind tolle Geschichten, Buchtipps, interessante Infotexte, zwei Interviews, ein Rezept für Lasagne, Witze und Vieles mehr.

 

Am Mittwoch, den 4. März haben die Kinder in der Frühstückspause die Möglichkeit, eine Zeitung für den Schnäppchenpreis von nur 1€ zu kaufen. Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Projektzirkus Regenbogen

In der Kath. Grundschule Uedding fand vom 23.-27. März eine Projektwoche zum Thema "Zirkus" statt. Dafür wurde auf dem Bolzplatz des Schulhofes ein richtiges Zirkuszelt aufgebaut!

 

Simone und Nicklas Lagrin vom Projektzirkus "Regenbogen" boten den Kindern die Möglichkeit, Zirkusluft zu schnuppern und nicht nur für die eigene Familie, sondern auch vor fremdem Publikum ins Rampenlicht einer echten Zirkusmanege zu treten. Jeden Tag probten die Kinder 2 Stunden im Zirkuszelt oder in der Halle. Dabei war es wichtig, dass sie gut zusammen arbeiteten. Die Kinder lernten Ängste zu überwinden und erfuhren einen Zuwachs an Geschicklichkeit und Selbstsicherheit. Einige Kinder wuchsen regelrecht über sich hinaus!

 

Höhepunkt der Projektwoche waren die beiden Zirkusaufführungen am Freitag, den 27. März. Die Kinder freuten sich sehr darauf, den Eltern ihr artistisches Können zu präsentieren. Am Vormittag war die Generalprobe, zu der die Grundschulkinder der Anne-Frank-Förderschule und die zukünftigen Schulkinder der Kita "Löwenzahn" eingeladen waren. Sowohl die Generalprobe als auch die beiden Aufführungen klappten fantastisch! Im Zelt war eine tolle Stimmung und das Publikum applaudierte begeistert. Es war unglaublich, was die Kinder in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hatten.

 

Im Schulhofcafé wurden die Gäste am Nachmittag dank Elternunterstützung mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die Kinder wurden vor und nach ihrem Auftritt bei der Zirkusaufführung im Schulgebäude betreut und für ihren Auftritt umgezogen und geschminkt. Auch hier durften wir uns über die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern freuen.

 

Auf der Internetseite www.zirkus-regenbogen.de finden Sie weitere Informationen.