Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Einschulung

Schon lange hatten unsere I-Dötzchen ihrem großen Tag entgegengefiebert. Am Donnerstag, den 5. September war es endlich so weit. Um 8.30 Uhr feierten wir in der Kirche St. Pius unter Leitung der evangelischen Pfarrerin Brand und dem katholischen Gemeindereferenten Krinke-Heidenfels den ökumenischen Einschulungsgottesdienst. Anschließend fand auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein die Einschulungsfeier statt. Aufgeregt saßen die frisch gebackenen Schulkinder mit ihren tollen, fantasievollen Schultüten auf den Bänken. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Lehrerinnen sang unser JEKISS-Chor mit Unterstützung aller anderen Kinder der Schule drei Lieder. Auch die Patenklassen 3a und 3b boten einen musikalischen Beitrag dar und ermutigten ihre "Patenkinder" mit dem Lied "So soll das sein, auch Kleine können riesig sein!" Die fröhlichen Lieder und Bewegungen animierten zum Mitmachen.

 

Schließlich hatten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern bekamen in dieser Zeit weitere Informationen und konnten sich dank unseres Frühstücksteams mit Kaffee und vielen Leckereien am Frühstücksbuffet stärken.

Mit strahlenden Gesichtern und einer Borussiafahne in der Hand kamen die Kinder nach dem Unterricht auf den Schulhof.

Danach wurde in den Familien weiter gefeiert. Es war ein schöner Tag!

 

 

Tag der Offenen Tür

Wir laden herzlich ein zum Tag der Offenen Tür am Samstag, den 28.09.13 von 9.00 -13.00 Uhr.

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

 

v       Unterricht für alle Kinder der KGS Uedding von 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr. Anwesenheitspflicht! In der ersten Stunde hat die Klasse allein mit ihrer Lehrerin Unterricht. Danach kommen die Besucher. Zum Ausgleich haben die Kinder am Freitag, den 20.06.14 (Tag nach Fronleichnam) einen zusätzlichen beweglichen Ferientag.

v       Unterrichtsmitschau von 9.00 – 11.45 Uhr (Pause von 9.45 – 10.15 Uhr). Bitte lassen Sie den Eltern, deren Kinder nächstes Jahr eingeschult werden, den Vortritt, falls es sehr voll ist! Sie haben nach vorheriger Absprache mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes, sicher die Möglichkeit an einem anderen Tag den Unterricht Ihres Kindes zu besuchen.

v       Infos zu unserem Chorprojekt „JeKisS“

v       Kinderbetreuung

v       Infos zur OGATA (2 Gruppen!) und Betreuung

v       Gespräche mit Lehrerinnen, Schulleitung und Eltern über alles, was uns in der Schule wichtig ist

v       Möglichkeit zur Terminvereinbarung für die Schulanmeldung am 11. und 12. Oktober

v       ab Mittwoch, den 25.09.13 Informationstafel im Eingangs­bereich, zu welchen Themen in den verschiedenen Klassen gearbeitet wird

v       Cafeteria (Wir bitten die Eltern dringend, den Schulkindern in der Pause den Vortritt zu lassen, damit sie anschließend wieder pünktlich im Unterricht sein können!)

v       Unsere Schulkinder können am Mi, 25.09.13 und Do, 26.09.13 bei Frau Stahl Wertmarken für die Cafeteria für je 0,50€ im Vorverkauf für sich und ihre Eltern erwerben. Jedes Teil (Brötchen, Kaffee, etc.) kostet eine Wertmarke.

v       Infos zu Förderverein und Schulpflegschaft

v       Verkauf von Schul-T-Shirts á 12€ (Wer bereits eines hat, sollte es bitte anziehen!)

Möglichst oft zwei Lehrkräfte in einer Klasse!

Um die Kinder, insbesondere im 1. Schuljahr besonders gut und individuell fördern zu können, setzen wir möglichst oft 2 Lehrkräfte gleichzeitig in einer Klasse ein. So steht zurzeit in den 1. Klassen an jedem Wochentag zumindest in einer Stunde, manchmal sogar den ganzen Vormittag eine zusätzliche Lehrkraft für Diagnostik und individuelle Förderung zur Verfügung. Die Lehrkraft ist entweder mit im Klassenraum oder geht mit einer Kleingruppe von Kindern in einen anderen Raum um dort mit ihnen zu arbeiten.

 

Zusätzlich bieten wir ein Hausaufgabentraining an. Hier lernen die Kinder, sich zu organisieren und Hausaufgaben selbstständig und gewissenhaft zu erledigen. 

 

Es ist uns wichtig, dafür Zeit zu investieren. Daher können wir zunächst bis zu den Herbstferien bis auf die Schülerzeitungs-AG in den Klassen 3 und 4, den JeKisS-Chor und evtl. bald dem Sportangebot KISS keine weiteren AG´s anbieten.