Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Kindersporttag

Am 2. Juni fand für unsere Zweitklässler der diesjährige Kindersporttag im Warsteiner Hockey-Park statt. Die Kinder hatten die Gelegenheit verschiedene Sportarten auszuprobieren. Alle Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache. Zwischendurch konnten sie sich in der kostenlosen Cafeteria mit belegten Brötchen, Gemüse und Getränken stärken. Der Kindersporttag ist eine tolle Idee Kindern auch nicht ganz so verbreitete Sportarten näher zu bringen, z. B. Hockey oder Judo, und ihr Interesse an Sport und Bewegung zu fördern.

Unter dem Link http://www.presseservice.de/data.cfm/static/882301.html ist ein interessanter Pressebericht zum Kindersporttag zu finden.

 

 

Leichtathletiksportfest

Mit den Kindern, die in der Leichtathletik besonders gute Leistungen gezeigt haben, sind wir am Donnerstag, den 12. Juni zum Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen gefahren. Es war eine tolle Atmosphäre und die Kinder zeigten ihr Können beim Laufen, Springen und Werfen.

 

 

Sponsorenwanderung

Alle zwei Jahre ist ein ganz besonderer Wandertag. Wir wandern mit allen Kindern unserer Schule an der Niers entlang zum Spielplatz Raderbroich und zurück. In diesem Jahr war es am Freitag, den 13. Juni soweit. Wegen massiver Sturmschäden war es im Wald und unter den hohen Bäumen an der Niers zu gefährlich, so dass wir auf Feldwege ausweichen mussten. Insgesamt betrug die Strecke ca. 12 Kilometer. Die Kinder hatten "Sponsoren" gesucht, die bereit waren einen Geldbetrag für jeden gelaufenen Kilometer zu geben. Das konnten z. B. Eltern, Großeltern oder Nachbarn sein. Nach der Sponsorenwanderung sammelten die Kinder das Geld ein und gaben es in der Schule ab. Von dem Geld finanziert unser Förderverein besondere Anschaffungen oder Projekte für die Schule, die die Schule sich sonst nicht leisten könnte. In diesem Schuljahr wanderten die Kinder für unser Zirkusprojekt im März. Dann kommt ein richtiger Zirkus und arbeitet mit den Kindern im Rahmen der Projektwoche.

Natürlich kommt auch der Spaß bei unserer Wanderung nicht zu kurz. Auf dem Spielplatz konnten die Kinder nach Herzenslust toben, klettern und ihr Picknick genießen.

 

 

Vitus-Cup

Seit den Osterferien hatten die Kinder nit Herrn Ögretmis und Herrn Miguel fleißig trainiert. Am Dienstag, den 17. Juni fand dann das Grundschul-Fußballturnier "Vitus-Cup" statt. Die Schulmannschaft traf sich zur 1. Turnierrunde im Grenzlandstadion mit 9 weiteren Gruppen. Bei schönem Wetter gaben alle ihr Bestes, angefeuert von Zuschauern und Eltern. Die anderen Mannschaften hatten zum Schluss die Nase vorn. Wir freuen uns aber schon auf das nächste Jahr!