Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Laternenausstellung und St. Martin

Am Donnerstag, den 07. November 2013 fand von 17.00 – ca. 19.00 Uhr unsere Laternen-Ausstellung statt. Die Klassenräume waren liebevoll thematisch dekoriert, sodass die selbst gebastelten Laternen der Kinder toll zur Geltung kamen. Viele Eltern, Großeltern, Ehemalige und Anwohner nutzten die Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, sich mit den Lehrerinnen zu unterhalten und sich über die aktive Elternarbeit an unserer Schule zu informieren. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Weckmann konnte man die herbstliche Atmosphäre besonders gut genießen. Ganz im Sinne des Martinsgedankens kommt der Erlös der Cafeteria dem Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf zugute.

 

Unser Martinszug zog am Freitag, den 08. November 2013. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, denn der Regen machte eine Pause und die Temperaturen waren mild. Mit großer Freude sangen die Kinder die geübten Martinslieder und zogen stolz mit ihren Laternen im Zug mit. Viele Anwohner hatten ihre Fenster und Hauseingänge mit Laternen, Lichterketten oder Kerzen schön geschmückt. Darüber haben wir uns gefreut. Auch in diesem Jahr war wieder für das leibliche Wohl (Weckmann und warme Getränke) der wartenden Eltern gesorgt. Der Erlös kommt unserem Förderverein zugute.  

Zum Abschluss des St.Martinszuges versammelten sich alle Kinder um das Martinsfeuer auf dem Schulhof und sahen die Mantelteilung.  In den Klassen wartete auf unsere Schülerinnen und Schüler danach ein leckerer Weckmann.

 

 

 

 

 

Ausflug zum Wochenmarkt

Am Freitag, den 15.11.13 machte sich die Klasse 2a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Stevens-Vauth und einigen Müttern als Begleitung auf den Weg zum Eickener Wochenmarkt um Äpfel zu kaufen.

Im Unterricht hatten die Kinder zuvor viel gelernt über Obst und Gemüse, insbesondere über den Apfel. In Mathematik rechneten sie mit Geld und im Englischunterricht übten sie kleine Einkaufsdialoge. Auch wenn sie ihre englischen Dialoge dort nicht einsetzen konnten, war der Marktbesuch ein toller Höhepunkt. Selbstständig kauften sie in Kleingruppen Äpfel ein. Mit strahlenden Gesichtern kehrten sie stolz mit ihren Äpfeln zurück und kochten daraus am Montag ein leckeres Apfelmus. Der Duft zog durchs ganze Haus und ließ so manchem das Wasser im Mund zusammen laufen.

 

 

 

 

Infoabend zu den weiterführenden Schulen

Am Montag, den 18.11.13 veranstaltete die KGS Uedding zusammen mit der Brückenschule Bettrath-Hoven-Damm einen Informationsabend zum Thema "Weiterführende Schulen". Freundlicherweise stellte die Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk dafür ihr pädagogisches Zentrum zur Verfügung. Eingeladen waren alle Eltern der Viertklässler. Je ein Vertreter bzw. eine Vertreterin der Schulformen Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule stellten ihre Schulform vor und beantworteten die Fragen der Eltern. Bei der Veranstaltung ging es nicht darum einzelne Schulen zu präsentieren, sondern die Schwerpunkte, Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Schulformen transparenter zu machen. Schon bald müssen die Eltern die schwierige Entscheidung treffen, welche weiterführende Schule ihr Kind nach der Grundschule besuchen soll. Wir hoffen ihnen mit diesem Infoabend die Entscheidung ein wenig erleichtern zu können. 

 

 

Weihnachts-Spendenaktion "Kinder helfen Kindern"

In diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule erstmalig an der Aktion "Kinder helfen Kindern". Wir helfen damit bedürftigen Kindern in Osteuropa. Schülerinnen und Schüler unserer Schule füllten dazu gemeinsam mit ihren Eltern Schuhkartons mit Spielsachen, Kinderkleidung, Hygieneartikeln, Mal- und Schreibutensilien, Süßigkeiten, etc. und verpackten den Karton mit schönem Weihnachtspapier. Viele Kinder malten noch ein Bild oder bastelten eine Weihnachtskarte.

Für unsere Kinder ist es eine schöne Erfahrung, mit kleinen Dingen wirklich helfen und armen Kindern z. B. in Rumänien eine große Freude machen zu können. Oftmals ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das diese Kinder bekommen.

Ein Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Round Table" holte am Freitag die gespendeten Weihnachtspäckchen ab. Für Ihre Spenden bedanken wir uns ganz herzlich. Auf der Internetseite www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de finden Sie weitere Informationen.