Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Unsere Projektwoche "Miteinander"

Vom 7. bis 11. April fand unsere Projektwoche zum Thema "Miteinander" statt. In allen Klassen haben sich die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise mit unseren zuvor in den Klassen erarbeiteten Wohlfühlregeln beschäftigt. Wie gehen wir nett und freundlich miteinander um? Was können wir tun, wenn es doch einmal zu einem Streit kommt? Welche Spiele können wir miteinander spielen? Wie können wir zusammen Musik machen? In den Klassen wurde dazu gelesen, gebastelt, gemalt, musiziert, geredet und geschrieben. Viele besondere Erlebnisse (Besuch des Klangmobils der Musikschule, Schulsingen, Sportfest, Ausflug zum Bubenheimer Spieleland, ...) bei denen es um ein harmonisches Miteinander ging, bestimmten die Woche. Die Kinder waren sehr offen für dieses Thema, ließen sich z. B. mit Begeisterung auf alte Spiele wie Gummitwist ein oder brachten Bewohnern des Lürriper Seniorenheims selbstgebastelte Opferstöcke.

 

 

 

Besuch des Klangmobils

Am Montag, den 07.04.14 und am Dienstag, den 08.04.14 besuchten uns Musiker der Musikschule Mönchengladbach (das sog. Klangmobil). Am Montag waren die Holzbläser und am Dienstag die Blechbläser zu Gast. Die Musiker stellten den Kindern ihre Instrumente vor und gaben ein kleines Konzert. Anschließend hatten alle Kinder die Gelegenheit, die Instrumente selbst auszuprobieren und Fragen an die Musiker zu stellen. Das war für die Kinder sehr beeindruckend und eine tolle Motivation ein Instrument zu lernen!

 

Grundschulschwimmfest

Große Aufregung an unserer Schule am Übungstag fürs diesjährige Grundschulschwimmfest! Alle dreizehn teilnehmenden Schüler glauben, sie schaffen den ersten Platz am 9.4. im Vitusbad! Sie üben konzentriert Rückenlage, Bauchlage, Balltransport und Tauchen … !

Dann endlich ist es so weit: 26 (!) Schulen aus Mönchengladbach sind angemeldet mit jeweils mindestens zehn guten Schwimmkindern. Erster Schreck für die Kinder aus der KGS Uedding: So viele wollen uns den Titel abstreitig machen?? Noch ein letztes Mal einschwimmen und Stärke beweisen! Dann gehen die einzelnen Wettkämpfe los. In allen Gesichtern der Kinder ist abzulesen, wieviel Anspannung, Freude, Aufmerksamkeit und Aufregung mitschwimmt. Sie geben alles! Und sie sind sehr motiviert dabei. Ihre Augen sprechen Bände und ihre Stimmen überschlagen sich beim Anfeuern. Zwischendurch sind lange Wartezeiten durchzuhalten und zu erkennen, dass andere Kinder auch gut schwimmen und manche sogar schneller sind.

Am Ende wird der Platz bekannt gegeben, den jede Schule erreicht hat.Unsere Kinder haben den 22. Platz von 26 erreicht! Dabei waren sie sicher, viel besser abzuschneiden. Dennoch gibt es keine traurigen Gesichter: Alle freuen sich, dabei gewesen zu sein und mit einer Urkunde und einem Gutschein nach Hause und zur Schule zurück zu kommen. GUT GEMACHT!

 

Schulsingen und Sportfest

Am Mittwoch, den 09.04.14 begannen wir mit einem Schulsingen den Tag. Hell und klar erklangen die Kinderstimmen bei den verschiedenen Liedern. Auch anspruchsvollere Lieder, der Kanon bei "Sali bonani" und der zweistimmige Gesang bei "Alle Vögel sind schon da" klappten gut. Alle waren bei der Sache und konzentrierten sich.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt begannen wir bei Sonnenschein unser Sportfest.  

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining gab es Wettkämpfe in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50m-Sprint und 800m-Ausdauerlauf. Unser Team der Frühstücksmütter sorgte für das leibliche Wohl. Viele Eltern unterstützten uns beim Messen, Harken, Bälle zurückrollen u. s. w. und feuerten unsere Kinder an. Zusätzlich zu den Bundesjugendspiel-Disziplinen gab es verschiedene Stationen für Sport, Spiel und Entspannung und es konnte Fußball gespielt werden. Es war ein schönes Sportfest!

 

 

 

 

Ausflug zum Bubenheimer Spieleland

Am Donnerstag, den 10. April unternahmen wir mit allen Klassen der Schule einen Ausflug zum Bubenheimer Spieleland in Nörvenich (Kreis Düren). Um 8.30 Uhr ging es mit dem Reisebus los. Während der Himmel in Mönchengladbach noch bedeckt war, wurde das Wetter in Richtung Düren immer schöner. Endlich waren wir da! Die Kinder erwartete ein wunderbares, weitläufiges Spielgelände. Es gab eine große Wasserrutsche, die man mit einem Schlauchboot hinunterfahren konnte, weitere große Rutschen, Trampoline, riesige Luftkissen, einen Wasserspielplatz, überdachte Picknickplätze und vieles mehr. Überall sah man strahlende Gesichter. Äußerungen wie "Mir ist langweilig!" oder "Der hat mich geärgert!" hörte man den ganzen Tag nicht. Alle waren begeistert und unentwegt in Bewegung! Ganz nebenbei trainierten die Kinder ihre Motorik, ihre Wahrnehmung und ihre Geschicklichkeit. Die Kinder halfen sich bei Schwierigkeiten gegenseitig und probierten mutig Dinge aus, die sie bisher noch nicht gemacht hatten. Dieser Ausflug passte perfekt zum Thema unserer Projektwoche. Es war ein wunderschöner Tag!

 

 

 

 

Besuch im Altenheim Lürrip

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Miteinander" haben die beiden
dritten Klassen Palmstöcke gebastelt. Diese kreuzförmigen Stöcke werden
dekoriert und mit verschiedenen Ostersymbolen z. B. Hahn, Süßigkeiten
und Palmzweig versehen. Die aus Holland stammende Tradition sieht vor,
dass diese Stöcke vor Ostern Menschen geschenkt werden, die ein bisschen
Aufmerksamkeit und Freude nötig haben. So kam schnell die Idee auf, doch
den Bewohnern des Altenheims Lürrip mit diesen Palmstöcken eine Freude
zu machen. Am letzten Schultag vor den Ferien zogen also die Kinder mit
ihren gebastelten Palmstöcken in einer "Prozession" Frühlingslieder
singend durch Uedding. Im Altenheim wurden nacheinander alle vier
Stationen besucht, Lieder gesungen und die Palmstöcke verschenkt. Die
alten Menschen haben sich sehr über diesen fröhlichen Besuch gefreut.
Auch für die Kinder war der Ausflug ein gelungener Abschluss der
Projektwoche.