Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Zeugnisausgabe

Am Donnerstag, den 06.02.14 erhalten alle Dritt- und Viertklässler eine Kopie ihres Zeugnisses.

Am Freitag, den 07.02.14 wird dann die von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Kopie gegen das Original getauscht. An diesem Tag haben alle Kinder um 11.00 Uhr Unterrichtsschluss. Für Eltern besteht die Möglichkeit zur Rücksprache und Information (siehe Elternmitteilung).

 

 

Schülerzeitung "Grübel"

Die neue "Grübel" ist da!!! Darauf haben viele Kinder schon lange gewartet. Die Schülerzeitungsredaktion hat die Winterausgabe fertiggestellt. In der Schülerzeitung ist für jeden etwas dabei. Darin sind tolle Geschichten, Buchtipps, interessante Infotexte, ein Quiz, ein Rezept für Apfelpfannekuchen, Witze und Vieles mehr.

 

Am Mittwoch, den 12. Februar haben die Kinder in der Frühstückspause die Möglichkeit, eine Zeitung für den Schnäppchenpreis von nur 1€ zu kaufen. Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Autorenlesung

Am 13. und 14. Februar besuchte uns der Kinderbuchautor Paul Sonn und las den Erst- und Zweitklässlern aus seinen Büchern vor. Paul Sonn ist ein Kinderbuchautor aus Mönchengladbach. Seit gut einem Jahr schreibt er über die Zwillinge Jakob und Johanna, die auf einem Bauernhof leben. Seine Bücher sind kindgerecht geschrieben und liebevoll illustriert. Auf seiner Internetseite www.paulsbuecher.de finden Sie weitere Informationen. Die Kinder hörten gespannt zu und freuen sich nun darauf, die drei Bücher schon bald in unserer Schulbücherei ausleihen zu können.

 

 

 

 

Stadt-Schachmeisterschaft der Grundschulen

Am Samstag, den 15. Februar nahm unsere Schule erstmalig an der Schach-Stadtmeisterschaft der Grundschulen Mönchengladbach teil. Ausgerichtet wurde das Turnier von den Rheydter Schachzwergen des Rheydter Schachvereins 1920 e.V. Es war ein schönes Turnier. Die Kinder waren hoch konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache. Die Jungen erreichten den 14. Platz von 22 mit 9 von 20 möglichen Punkten. Dabei hatte unsere Schule noch Lospech und mussten alle Punkte selbst erkämpfen. Frau Zimmermann begleitete als Mutter einer der Teilnehmer die Mannschaft. Dafür bedanken wir uns herzlich.

 

 

 

 

Pädagogische Konferenz

Am Montag, den 17.02.14 findet für das Lehrerkollegium eine ganztägige pädagogische Konferenz statt. An diesem Tag ist kein Unterricht. Die Kinder erhalten schriftliche Aufgaben für zu Hause (Studientag). Betreuung und OGATA sind ab 8.00 Uhr gewährleistet.

 

 

Karneval

Am Freitag, den 28.02.14 feierten wir in der Schule Karneval.

Schon morgens begann die Party in den Klassen mit Spielen, Stopptanzen, Polonaise, Knabbereien und einer Modenschau. Viele fantasievolle Kostüme waren zu bewundern. In der 3. und 4. Stunde ging mit allen Kindern der Schule in der großen Turnhalle die Karnevalsparty weiter. Hier wurde getanzt und gesungen und es wurden lustige Wettspiele gemacht.