Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch, den 05.03.14 ist für alle Klassen Schulgottesdienst, in dessen Rahmen die Kinder ein Aschekreuz auf die Stirn bekommen (falls gewünscht).

 

 

Umweltprojekte und Frühjahrsputz

Im März fanden in Kooperation mit der GEM verschiedene Umweltprojekte in den Klassen statt. So lernten die Kinder im 2. und 3. Schuljahr allerhand zur Mülltrennung und zum Recycling. 

 

Am 14. März beteiligte sich unsere ganze Schule am Frühjahrsputz in Mönchengladbach.

  

Ein kaputter Regenschirm, eine Schutzbrille, eine alte Gießkanne, Glasflaschen, ein Küchensieb, ein Teppich, Kunststoffverpackungen, ein leerer Farbeimer, Golfbälle oder wie in diesem Jahr sogar Skier: Es ist unglaublich, was unsere Schülerinnen und Schüler beim Frühjahrsputz der Rheinischen Post und der GEM so alles finden. 

 

Jedes Jahr im Frühling beteiligt sich unsere Schule an dieser sinnvollen Umweltaktion. und immer wieder sind die Kinder erstaunt und verärgert, was manche Leute einfach so achtlos in die Umwelt werfen. Eingebettet in den Unterricht lernen die Kinder viel über Umweltschutz, Recycling und welche Auswirkungen die Umweltverschmutzung auf die Tier- und Pflanzenwelt haben.  

 

Es kommen immer viele Säcke mit „wildem“ Müll zusammen bis die Umgebung der Schule, die Gegend rund um den Abenteuerspielplatz und an der Niers entlang erst einmal wieder sauber sind.

 

Nachdem wir im letzten Jahr den Frühjahrsputz wegen Schneefalls absagen mussten, machte die Umweltaktion in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein besonders viel Spaß. Als Belohnung und Dankeschön erhielt jedes Kind ein Portemonnaie der Stadtsparkasse Mönchengladbach. 

 

 

 

 

 

Konzert unseres JeKisS-Chores

Sonntag, der 23. März war für unseren JeKisS-Chor ein ganz besonderer Tag. Unser Schulchor trat gemeinsam mit dem gemischten Chor "Die Tonartisten" um 17 Uhr in der Klosterkirche Neuwerk auf. Auch wenn das Konzert in einer Kirche stattfand, so handelte es sich nicht um ein geistliches Konzert. Das Repertoire war bunt gemischt. Von Pop bis Klassik, von Kinderlied bis Musical war alles dabei. Das Konzert dauerte 1 h 30 min.

 

Es war ein langer Nachmittag. Schon um 15 Uhr trafen die Kinder sich mit Frau Ostermann in der Klosterkirche zu einer Stellprobe und um gemeinsam mit den Tonartisten die Lieder "2 kleine Wölfe" und "I like the flowers" als Quodlibet zu proben. Anschließend sang Frau Ostermann mit den Kindern in der Klosterbibliothek noch einmal die Lieder für das Konzert. Mit Unterstützung von zwei Müttern wurden zur Überbrückung der Zeit bis zum Auftritt Spiele gemacht, gemalt und es gab Getränke und Obst. Geduldig warteten die Kinder auf ihren Auftritt.  

 

Um ca. 17.30 Uhr hatte der JeKisS-Chor endlich seinen Auftritt und sang fünf Lieder. Für die Kinder war das eine wunderbare Gelegenheit, in diesem schönen Rahmen auch außerhalb einer schulischen Veranstaltung zu zeigen, wie toll sie singen können und wie viel Spaß sie dabei haben. Die Kinder machten ihre Sache hervorragend und wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

 

 

 

 

 

Spaziergang ins Mittelalter

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema "Mittelalter" der dritten
Klassen stand Ende März die Besichtigung von Schloss Rheydt auf dem
Programm. Bei sonnigem Frühlingswetter machten sich die Kinder zu Fuß
auf den Weg dorthin. Aufgelockert durch kleine Spiel- und Picknickpausen
an der Niers machte allen die Wanderung sichtlich Spaß. Am Schloss
angekommen, sorgten zunächst die Pfaue für Aufregung: Einigen Kindern
wurde von den neugierigen Tieren sogar das Brot aus der Hand stiebitzt.
Bei einer Führung durch das Schloss und die Kasematten lernten die
Kinder viel über die Geschichte des Schlosses. Auch den Fußmarsch zurück
zur Schule haben alle Kinder gut geschafft und konnten sich zur
Belohnung über ein Eis freuen.