Sportfeste und Wettbewerbe

Bundesjugendspiele

Unsere Schule veranstaltet jedes Jahr ein Sportfest. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining gibt es Wettkämpfe in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50m-Sprint und 800m-Ausdauerlauf. Unser Team der Frühstücksmütter sorgt für das leibliche Wohl. Viele Eltern unterstützen uns beim Messen, Harken, Bälle zurückrollen u. s. w. und feuern unsere Kinder an. Zum Abschluss des Festes machen wir noch gemeinsam ein paar Wettspiele. Die Kinder strengen sich an und haben Spaß an der Bewegung.

Leichtathletik-Sportfest

Mit den Kindern, die in der Leichtathletik besonders gute Leistungen gezeigt haben, fahren wir zum Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen. Es ist immer eine tolle Atmosphäre und die Kinder zeigen ihr Können beim Laufen, Springen und Werfen.

Vitus-Cup

Ein weiteres sportliches Highlight, an dem unsere Schule regelmäßig teilnimmt, ist das Grundschul-Fußballturnier "Vitus-Cup". Die Kinder sind jedes Mal mit Freude und sportlichem Ehrgeiz bei der Sache. Oft finden sich Eltern, die das vorherige Training übernehmen. Das finden wir super!

Super-Cup

Im Juni 2009 fand zum ersten Mal das Fußballturnier Super-Cup statt. Zum Super-Cup werden alle Grundschul-Mannschaften eingeladen,die in dem jeweiligen Schuljahr bei den verschiedenen Fußballturnieren den ersten oder zweiten Platz erreicht haben. Als Zweitplatzierter beim Vitus-Cup war unsere Schule 2009 dabei. Trotz der Hitze spielten unsere Fußballer super und gewannen das Turnier! Eine tolle Leistung! Voller Freude und Stolz nahmen wir Pokale, Urkunden, Medaillen und einen Gutschein für einen Satz Fußballtrikots entgegen. Der große Wanderpokal und der schuleigene Pokal können im Fenster des Hausmeister-Zimmers bewundert werden.

OGATA-Fußballturnier

Auch unsere OGATA-Kinder hat das Fußballfieber gepackt! Jedes Jahr findet ein OGATA-Fußballturnier statt, zu dem alle Offenen Ganztags-Grundschulen Mönchengladbachs eingeladen werden. Unsere Mädchen und Jungen haben viel Spaß beim Fußball spielen und trainieren fleißig. Beim OGATA-Fußballturnier 2009 hat unsere Schule den 5. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Mädchenfußball

An unserer Schule gibt es auch viele fußballbegeisterte Mädchen. Im April 2011 nahm unsere Schule zum ersten Mal  an dem Mädchen-Hallenfußballturnier und an der Mädchen-Mini-Fußball-WM teil.  Unsere Mädels waren mit Feuereifer dabei!

Grundschulschwimmfest

Jedes Jahr im Frühling findet das Grundschulschwimmfest im Vitusbad statt. Kinder unserer 3. und 4. Schuljahre nehmen immer begeistert und mit großem Ehrgeiz daran teil. Auch wenn es mal nicht für das Siegertreppchen reicht, ist es für die Kinder ein tolles Erlebnis und fördert das Interesse am Schwimmsport.