Sport - Bewegung - gesundes Frühstück

Die Grundschule sichert durch kindgemäße Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote ganzheitliche Lernerfahrungen der Kinder und fördert deren Entwicklung nachhaltig. Zur Förderung der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit, des Zusammenspiels der Sinne und der Entwicklung und Stabilität koordinativer Fähigkeiten bieten wir Folgendes an unserer Schule an:

• Fit4future - Präventionskampagne der DAK-Gesundheit und Cleven-Stiftung
  • Sportförderunterricht, wenn es die Stundentafel zulässt
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • erweiterter Schwimmunterricht (je ein halbes Jahr in allen Jahrgangsstufen)
  • Regelmäßige Teilnahme an unterschiedlichen Sportfesten
    • Vituscup/ Supercup
    • Bundesjugendspiele
    • Leichtathletiksportfest
    • Schwimmfest
  • Bewegungspausen auf dem Schulhof (Gerätehaus mit vielfältigen Kleingeräten)
  • Bewegungsspiele im Unterricht mit individuellen Bewegungsangeboten in Arbeitsplänen
  • Radfahrtraining für Viertklässler in der Jugendverkehrsschule, auf dem Schulhof und im realen Straßenverkehr in Zusammenarbeit mit der Polizei

Unser Gerätehaus
Die Pausenausleihe
Stelzenlaufen fördert die koordinativen Fähigkeiten und macht Spaß!

Sportunterricht

Gesundes Frühstück

Darüber hinaus ist uns ein gesundes Pausenfrühstück der Kinder besonders wichtig. Immer mittwochs und donnerstags stellen Mütter unserer Schule ein reichhaltiges und möglichst gesundes Frühstücksbuffet für die Schülerinnen und Schüler zusammen. Die Kinder freuen sich schon die ganze Woche auf Obstsalat, Gemüsespieße und andere vitaminreiche Leckereien, die sie zum Selbstkostenpreis kaufen können. Auch Kinder, die von zu Hause nur Toastbrot mit Nuss-Nougat-Creme gewohnt sind, lassen sich von Vollkornbrötchen mit lachenden Gesichtern aus Tomaten, Möhren und Gurke begeistern.

Frau Stahl engagiert sich schon seit dem Jahr 2000 an unserer Schule und leitet das Frühstücksteam.

Richtige Zahnpflege - gewusst wie!

Richtiges Zähneputzen ist wichtig, um Karies und Parodontose vorzubeugen! In regelmäßigen Abständen besucht uns daher eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes und führt in allen Klassen einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht zum Thema "Zahnhygiene" durch.