Lernen lernen / Kooperatives Lernen

Unsere Schule arbeitet nach dem Konzept „Lernen Lernen von Anfang an" nach Cwik und Risters. Der Leitgedanke des Konzeptes ist die Kinder an selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen heranzuführen, indem sie vielfältige Methoden kennen lernen und im fächerübergreifenden Unterricht anwenden. Schon im ersten Schuljahr lernen Kinder unserer Schule zum Beispiel wichtige Wörter in Texten zu markieren, Mind-Maps zu erstellen und über ihren Lernweg nachzudenken. Im Laufe der Grundschulzeit erhalten sie somit ein grundlegendes Handwerkzeug für erfolgreiches, lebenslanges Lernen.

Ausgehend von neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung verläuft Lernen besonders effektiv, wenn es - wie in diesem Konzept - in folgende Phasen gegliedert ist:

1. Vorwissen aktivieren (z.B. durch Mind-Maps)
  2. Informationen beschaffen (aus authentischen Medien, wie z.B. Kinderlexika/ dem Internet)
  3. Informationen verarbeiten und präsentieren (anhand von Lernplakaten und Vorträgen)
  4. Informationen sichern (im Lerntagebuch)

Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Lernformen ein, in denen Kinder mit einem Partner oder in Kleingruppen kooperativ zusammenarbeiten. Hierdurch wird ihre kommunikative und soziale Kompetenz gefordert und gefördert. Sie lernen, Beiträge im Team zu planen, abzustimmen und zu präsentieren.