Medienkonzept der KGS Uedding

Die Medien Buch, verschiedene digitale Endgeräte, Internet und DVD setzen wir flexibel und vielfältig im Unterricht ein. Allen Kindern soll die gleiche Chance geboten werden, sich in unserer medial geprägten Gesellschaft zu orientieren, deren Vorteile zu schätzen und Medienkompetenz zu entwickeln.

Unserem Konzept liegen vier Punkte zu Grunde:

• Die Kinder erlernen, sich Informationen aus Büchern, durch DVD´s und mit Hilfe des Internets und verschiedener digitaler Endgeräte zu beschaffen.
  • Die Kinder sollen die Fähigkeit erlangen, kritisch mit den Medien umzugehen, deren Grenzen und Gefahren kennen zu lernen.
  • Die Kinder sollen selbstständig ihr Wissen festigen und vertiefen.
  • Unser Lehrerkollegium setzt diese Medien kompetent ein und bildet sich in diesem Bereich fort.

Buch

Jede Klasse verfügt über eine überschaubare Auswahl an aktuellen Sachbüchern und interessanten Erzählungen (Bilderbücher, Romane).

An fünf Tagen in der Woche können unsere Kinder in der eigenen Schulbibliothek Bücher aus einem modernen und stetig wachsenden Fundus für zwei Wochen gratis ausleihen. Organisiert wird die Ausleihe von Eltern und Lehrer.

PC und Internet
In jedem Klassenraum ist mindestens ein PC angeschlossen, der universell und flexibel in der Freien Arbeit/ Wochenplanarbeit, beim Arbeiten an Stationen, im Förderunterricht und zur Differenzierung eingesetzt wird.
Er dient als Wissensvermittler, Kommunikationsmittel, Schreibgerät und Konzentrationstrainer. Zusätzlich besitzt unsere Schule einen Beamer, der bei Bedarf in den Klassen eingesetzt wird. In Kürze soll unsere Schule ans Glasfasernetz angeschlossen und medial moderner ausgestattet werden. Dazu wird auch unser Förderverein beitragen, der sich die Ausstattung der Klassenräume mit Beamer und Tablets als nächstes großes Projekt vorgenommen hat.

Unsere Schule bietet außerdem einen Computerraum mit Internetzugang, der integriert ist in die schuleigene Bibliothek. Die Kinder sollen erlernen, die Informationsdatenbank Internet sinnvoll zu nutzen. Mit Kindersuchmaschinen, wie z. B. „Blinde Kuh", lassen sich Fragen oft direkt beantworten und zusätzlich können kleine Animationen und Kurzfilme einen Sachverhalt lebendig erklären. Mit Anschluss an das Glasfasernetz wird die Internetverbindung hoffentlich bald deutlich schneller werden und die Internetrecherche komfortabler.

Unsere Schule besitzt die Lizenz für die interaktive Leseförderung www.antolin.de. Die Medien „Buch" und „Internet" greifen hier direkt ineinander. Außerdem hat jedes Kind die Möglichkeit über dieses Portal emails an Lehrer zu schreiben und deren Antworten zu öffnen: Antolin als Kommunikationsportal.

DVD´s/ Filme
Für den Unterricht an Schulen des Landes NRW können über das Online-Portal Edmond didaktisch ausgearbeitete Filme heruntergeladen werden. Insbesondere im Sach- und Religionsunterricht wird diese Möglichkeit an unserer Schule gerne genutzt. Regelmäßig werden im Englischunterricht DVD´s eingesetzt, die in neue Themen einführen und über landestypische Besonderheiten lebendig informieren.