JeKisS - Chorprojekt

Mit "JeKisS - Jedem Kind seine Stimme" führt unsere Schule seit Herbst 2011 in Kooperation mit der städtischen Musikschule Mönchengladbach ein Chorprojekt an unserer Schule durch. Singen kommt ohne Instrument aus und braucht keine teuren Anschaffungen. Singende Kinder entwickeln ein Gefühl für Form und Rhythmus. Das wiederum bietet eine gute Voraussetzung für das Instrumentalspiel. Außerdem macht Singen einfach gute Laune!

JeKisS steht auf vier Säulen:

1. Schulchor

2. Lehrerfortbildung

3. Singen in der Klasse

4. Schulsingen

Unser Kollegium und unsere Schülerinnen und Schüler sind von dem Projekt begeistert. Es konnten so viele Kinder motiviert werden an der Schulchor-AG teilzunehmen, dass sogar zwei Gruppen entstanden.

Frau Ostermann von der Musikschule leitet die beiden Schulchor-AG´s.

Im Gegensatz zum Singen in der Klasse werden die Kinder im Schulchor stimmtechnisch fundierter geschult. Die Teilnahme an der Schulchor-AG kostet 6,--€ pro Monat und kann ggfs. über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden. Kinder, die bereits an der Musikschule angemeldet sind, können kostenlos an der Schulchor-AG teilnehmen.