EU-Schulobstprogramm

Unsere Schule nimmt am EU-Schulobstprogramm teil. Sie wurde als eine der ersten Schulen in Mönchengladbach aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt. Wir freuen uns, dass unser pädagogisches Konzept überzeugen konnte. Am Montag, den 12. April 2010 ging es los! Das Thema fand ein großes öffentliches Interesse und wir bekamen Besuch von Presse, Funk und Fernsehen.

Was ist eigentlich das EU-Schulobstprogramm?

Das EU-Schulobstprogramm gibt interessierten Schulen die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klassen 3x wöchentlich kostenlos Obst und Gemüse zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, mit der Verteilung von kostenlosem Obst und Gemüse den Schülerinnen und Schülern bereits mit Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Außerdem soll der Obst- und Gemüseverzehr nachhaltig gesteigert und die Ernährungskompetenz der Kinder gefördert werden. Dazu stellen die EU und das Land NRW Gelder zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.schulobst.nrw.de.

Das Schulobstprogramm wird von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen. Die Kinder bereiten das Obst und Gemüse 1x pro Woche selbst zu, sie waschen es, schneiden es in mundgerechte Häppchen und schälen es bei Bedarf. Die Erstklässler werden besonders zu Beginn des Schuljahres von älteren Mitschülern, Lehrkräften und Eltern unterstützt. Anschließend werden die Messer, Brettchen und Schüsseln sorgfältig gespült. In jeder Klasse gibt es dafür einen wöchentlich wechselnden Obst- und Gemüsedienst. Mittwochs und donnerstags bereiten Eltern das Obst und Gemüse zu.

Wir konnten in den letzten Jahren feststellen, dass das EU-Schulobstprogramm das Ernährungsverhalten unserer Schülerinnen und Schüler zunehmend positiv beeinflusst. Auch Kinder, bei denen zu Hause kaum Obst und Gemüse gegessen wird, probieren meist gern auch zuvor unbekannte Sorten. Das gemeinsame Pausenfrühstück mit den hübsch angerichteten Obst- und Gemüsehäppchen macht einfach Spaß!