Hausaufgaben

Die OGATA-Hausaufgabenbetreuung findet täglich statt. Dabei ist es uns wichtig, dass sich die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre selbstständig und konzentriert ihren Hausaufgaben widmen können. OGATA-sowie Lehrkräfte stehen Ihnen unterstützend und motivierend zur Seite. Bei Bedarf können die Kinder auf Nachschlagewerke und Anschauungsmaterial zurückgreifen. Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Hausaufgabenbetreuung, wie die Hausaufgaben geklappt haben. Dazu dient ein Mitteilungsbogen. Sollte das Kind einmal etwas nicht verstanden oder die Hausaufgaben nicht in vollem Umfang geschafft haben, kann dem rechtzeitig begegnet werden, bevor es zum Problem wird. Aber auch die Mitteilung, dass ein Kind seine Hausaufgaben richtig, zügig, konzentriert und mit Freude erledigt hat, ist eine wichtige Information für die Eltern und die Klassenlehrerin.

Hausaufgabenkonzept 2015.pdf