Rahmenbedingungen und Ziel

Rahmenbedingungen:

Die Kinder werden in der OGATA von ausgebildeten pädagogischen Fachkräften bis 16 Uhr betreut. Teamleiterin und Leiterin der Gruppe "Meer" ist Frau Albrecht, die Leitung der Gruppe "Wiese" hat Frau Helbig. Die Gruppen mit je ca. 25 Kindern sind altersgemischt. Die Kinder können entweder um 15 Uhr oder um 16 Uhr abgeholt werden, bzw. gehen allein nach Hause. An unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien (außer zwischen Weihnachten und Neujahr und dreieinhalb Wochen innerhalb der Sommerferien) ist die Betreuung bereits ab 8.00 Uhr gewährleistet. Der Monatsbeitrag richtet sich nach dem Jahreseinkommen der Eltern. Genauere Informationen zu der Staffelung erhalten Sie beim Jugendamt der Stadt Mönchengladbach oder im Internet. Geben Sie bitte die Begriffe "Beitragssatzung ogs mönchengladbach" in die Suchmaschine ein.  Für die Richtigkeit und Aktualität der Beitragssätze auf der genannten Internetseite übernehmen wir keine Gewähr.

Ziel des Angebots der Offenen Ganztagsschule ist es, Ihnen eine verlässliche Betreuung Ihres Kindes anzubieten, und somit eine Vereinbarkeit zwischen Familie - Schule und Beruf zu gewährleisten.

Dabei bietet die Offene Ganztagsschule den Kindern:

• Gemeinschaftsleben in einer jahrgangsgemischten Gruppe
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen und des eigenverantwortlichen Handelns
  • Unterstützung und Zusammenarbeit von und mit Eltern
  • wechselnde Angebote, z. B. in den Bereichen Sport, Kunst, Musik oder Entspannung
  • Freies Spiel/ Freie Arbeit
  • Individuelle Förderung der Kinder in den Bereichen der Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik und Kreativität