Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Herzlichen Dank!!!

Unser Schulfest war ein voller Erfolg! Zur Einstimmung gab es bei strahlendem Sonnenschein unser traditionelles Schulsingen, wo die Kinder wieder mit viel Spaß und Textsicherheit unsere JEKISS-Lieder sangen. Passend zum Motto unserer Projektwoche wurden u. a. die Lieder "1, 2, 3 - Wer hat den Ball?", "Wir sind Kinder einer Welt" und "Im Land der Blaukarierten" gesungen. Anschließend zeigten die OGATA-Kinder einen super Tanz zu einem Medley aus Musik verschiedener Länder. Das Publikum war begeistert! Danach wurden die Spielstände und die Cafeteria eröffnet. Die Patchworkgruppe Neuwerk betreute einen Bastelstand und es gab sogar einen Luftballon-Wettbewerb. An Stellwänden und Ausstellungstischen konnten die Ergebnisse der Projektwoche bewundert werden. Was hatten die Kinder in der Projektwoche nicht alles für beeindruckende Dinge aus erster Hand erfahren! Es wurden spannende Geschichten aus Chile, Nepal, Burkina Faso und andern Ländern dieser Welt erzählt, getrommelt, gekocht, gebastelt, getanzt, gesungen und gespielt. Auch beim Schulfest zeigten einige Referenten zusammen mit den Kindern Tänze und Trommeldarbietungen. Unsere Theater-AG der 2. Klassen unter Leitung von Frau Friedrich führte das Stück "Wo die wilden Kerle wohnen" auf. Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler waren mit großem Eifer bei der Sache und die Kulissen waren mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Das Schulfest war dank des Planungsteams toll vorbereitet und es gab viele Eltern, die im Einsatz waren, z. B. beim Auf- oder Abbau, bei der Betreuung der Stände, beim Verkauf in der Cafeteria, etc.. Auch wenn es viel Arbeit war, die strahlenden Kinderaugen entschädigten uns alle für die Mühe. Besonders die Eltern, die für die Organisation der Cafeteria zuständig waren, hatten praktisch keine Verschnaufpause. Bei den vielen Köstlichkeiten aus aller Welt auch kein Wunder! Die Spendenbereitschaft war riesig und von Blinis bis Zaziki war so ziemlich alles dabei.

Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern wäre das das Schulfest nicht möglich gewesen, Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

 

 

Zeugnisausgabe

Am Mittwoch, den 12. Juli gibt es die Kopie des Zeugnisses. Die Eltern werden gebeten, die Kopie zu unterschreiben und ihrem Kind wieder mit zur Schule zu geben. Im Tausch gegen die unterschriebene Kopie erhält das Kind dann das Original. Fragen zum Zeugnis können am Donnerstag, den 13.07.17 im Anschluss an den Theaterbesuch beantwortet werden.

 

 

Tornister-Spendenaktion

Zum Schuljahresende, wenn die Viertklässler die Grundschule verlassen, gibt es für viele von ihnen eine neue Schultasche. Der ausgediente Tornister wandert dann meist in den Keller oder gar in den Müll, obwohl er noch gut ist. Das ist doch eigentlich schade! In Mönchengladbach ist die Kinderarmut bekanntlich sehr hoch. Viele Eltern können sich für ihr Kind keinen guten Tornister leisten. Deswegen rufen wir gemeinsam mit dem Volksverein Mönchengladbach zu einer Tornister-Spendenaktion auf. Wir hoffen, dass viele Kinder dem Aufruf nachkommen und ihre alten Tornister spenden. Der Volksverein holt die Tornister am Mittwoch, den 12. Juli morgens früh ab und gibt sie dann über seine Läden weiter. Vielen Dank im Voraus an alle Spender!

 

 

Besuch der Schlossfestspiele Neersen

Am Donnerstag, den 13. Juli gibt es schon das nächste Highlight. Wir besuchen mit allen Kindern der Schule die Schlossfestspiele Neersen und schauen uns das Stück "Michel aus Lönneberga" an.

Den Hinweg schaffen wir zu Fuß und wandern an der Niers entlang. Um 8.15 Uhr gehen wir los. Die Eltern werden gebeten, bei ihren Kindern für festes Schuhwerk, Sonnen- bzw,. Regenschutz, ein kleines Frühstück und ausreichend Getränke zu sorgen. Das Theaterstück beginnt um 10.00 Uhr. Zurück fahren wir mit dem Bus und sind um spätestens 12.15 Uhr wieder an der Schule.

 

Anschließend nehmen sich die Klassenlehrerinnen noch ein bis zwei Stunden Zeit, um evtl. Fragen zum Zeugnis zu beantworten. 

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.