Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Sponsorenwanderung

Alle zwei Jahre ist ein ganz besonderer Wandertag. Wir wandern mit allen Kindern unserer Schule an der Niers entlang zum Spielplatz Raderbroich und zurück. In diesem Jahr war es am Montag, den 27. Juni soweit. Insgesamt betrug die Strecke ca. 12 Kilometer. Die Kinder hatten "Sponsoren" gesucht, die bereit waren einen Geldbetrag für jeden gelaufenen Kilometer zu geben. Das konnten z. B. Eltern, Großeltern oder Nachbarn sein. Nach der Sponsorenwanderung sammelten die Kinder das Geld ein und gaben es in der Schule ab. Von dem Geld finanziert unser Förderverein besondere Anschaffungen oder Projekte für die Schule, die die Schule sich sonst nicht leisten könnte. In diesem Schuljahr wanderten die Kinder für neues Pausenspielzeug und zusätzliche Musikinstrumente.

Natürlich kommt auch der Spaß bei unserer Wanderung nicht zu kurz. Auf dem Spielplatz konnten die Kinder nach Herzenslust toben, klettern und ihr Picknick genießen. Danke auch an den Förderverein und das Frühstücksteam, die für Wasser, Obst und Kaffee für die Erwachsenen sorgten.

 

Ausflug zum Bubenheimer Spieleland

Am Donnerstag, den 30. Juni unternahmen wir mit allen Klassen der Schule einen Ausflug zum Bubenheimer Spieleland in Nörvenich (Kreis Düren). Um 8.30 Uhr ging es mit dem Reisebus los. Endlich waren wir da! Die Kinder erwartete ein wunderbares, weitläufiges Spielgelände. Es gab eine große Wasserrutsche, die man mit einem Schlauchboot hinunterfahren konnte, weitere große Rutschen, Trampoline, riesige Luftkissen, einen Wasserspielplatz, überdachte Picknickplätze und vieles mehr. Es war bedeckt und windig, aber es regnete zum Glück nicht. Überall sah man strahlende Gesichter. Äußerungen wie "Mir ist langweilig!" hörte man den ganzen Tag nicht. Alle waren begeistert und unentwegt in Bewegung! Ganz nebenbei trainierten die Kinder ihre Motorik, ihre Wahrnehmung und ihre Geschicklichkeit. Die Kinder halfen sich bei Schwierigkeiten gegenseitig und probierten mutig Dinge aus, die sie bisher noch nicht gemacht hatten. Dieser Ausflug passte perfekt zum Thema unserer Projektwoche "Fit und gesund" . Es war ein wunderschöner Tag!